Coaching zur Entwicklung Ihrer Karrierestrategie

Wer seine Karriere nicht plant, der wird verplant!

Es wäre naiv zu glauben, dass andere sich schon um unser Wohlergehen kümmern werden. In jeder Organisation geht es zunächst einmal darum, die Grundaufgabe zu bearbeiten, deretwegen sie ja schließlich überhaupt nur existiert! Deshalb hat das Management es sehr gerne, völlig frei alle Positionen und Funktionen mit möglichst guten und preiswerten Mitarbeitern besetzen zu können. Je länger diese eine Aufgabe erledigen, umso besser beherrschen sie diese und umso weniger Fehler werden gemacht. Leider stellt sich mit dem Beherrschen einer Aufgabe auch die Langeweile und damit Unzufriedenheit wegen Unterforderung ein. Um solch einen Mitarbeiter nicht zu verlieren, muss man etwas für ihn tun. Parallel dazu gibt es natürlich auch Fluktuation im Managementbereich, so dass man dafür auch neue Kräfte benötigt. Also schaut man auf denjenigen, der auf sich aufmerksam macht, der die Initiative ergreift und damit Führungseigenschaften andeutet. Alle anderen bleiben dort, wo sie sind, weil es dort keine Probleme gibt. Um die Zielstrebigen jedoch muss man sich kümmern!

Strategie ist definiert als die Entscheidung über den Einsatz der verfügbaren Kräfte und Mittel. Bei einer Karrierestrategie geht es also um das Planen der beruflichen Entwicklung. Ausgehend vom definierten Sinn des beruflichen Wirkens, muss man sich überlegen, wann man was erreicht haben möchte und muss dann entscheiden, wie man seine Kräfte und Mittel am besten einsetzen will, um sein Zielsystem in die Realität zu überführen. Dabei ist das Passen der Strategie zu den Zielen natürlich ein entscheidender Erfolgsfaktor.

Mit einer klaren Karrierestrategie in der Hand, ist man ein wirklich ernst zu nehmender Gesprächspartner, dem man entweder etwas bieten möchte, weil man in das Unternehmen passt oder den man loswerden möchte, weil er eben nicht dazu passt. Egal wie herum es läuft, man begibt sich in die Situation, das für den nächsten Schritt notwendige Umfeld suchen zu müssen. Nimmt man seine Strategie ernst, dann richtet man sein ganzes Denken und Handeln an ihr aus: man wird konsequent zielorientiert und findet so mit der höchsten Wahrscheinlichkeit den richtigen Weg am schnellsten.

Das Heft in die Hand nehmen!!

Karrierestrategie
Berufszielfindung (berufliche Neuorientierung)
Blockaden/Hindernisse
Beziehungen/Konflikte
Kommunizieren
Motivieren
Bewerben
Coaching für Politiker
Impressum
Startseite